Medieninstallation Sylt

Medieneffekte im High-End-Format mit kinderleichter Ansteuerung? LichtLogistik macht’s möglich!

Ein ganz besonderes Projekt-Juwel erwartete LichtLogistik im Sommer 2010 auf Sylt, Deutschlands schönster Insel. In einer Arztpraxis sollten 7 Stück 40-Zoll-LED-Screens als zusammenhängende Fläche installiert werden. Diese sollten zentral bespielbar sein und wahlweise auch mit einem 85″ LCD-Monitor in einem angrenzenden Raum angesteuert werden können.

Damit alle Teammitglieder schnell und ohne große Einweisung die Medieninstallation bedienen können, sollte ferner eine kinderleichte Steuerung mitgeliefert und vorprogrammiert werden.

Gesagt – getan: Martin Eigenstetter konfigurierte für diese Zwecke eigens mehrere Arkaos Medienserver und richtete eine e:CUE-Glasstouch-Panel als Bedienoberfläche ein. Nun können in der Praxis Videos, Bilder oder z.B. auch digitale Röntgenaufnahmen auf Knopfdruck abgerufen und betrachtet werden.

Das Ergebnis der mehrtägigen Installationsarbeit war ein zuverlässig spielende System und – was das Wichtigste ist – ein vollauf zufriedener Kunde. Deshalb wurde der Auftragsumfang auch spontan aufgestockt und eine videofähige LED-Decke bei LichtLogistik in Auftrag gegeben. Auch diese ist nun über die Medienserver und das Touchpanel ansteuerbar.